Was ist e-Commerce?
e-Commerce, auch elektronischer Handel, Internetverkauf, Elektronischer Marktplatz, Virtueller Marktplatz genannt, ist der virtuelle Verkaufs- bzw. Einkaufsvorgang via Datenfernübertragung innerhalb der Distributionspolitik des Marketings.
Hierbei wird über das Internet eine unmittelbare Handels- oder Dienstleistungsbeziehung zwischen Anbieter und Abnehmer abgewickelt.
e-Commerce umfasst jede Art von geschäftlicher Transaktion, bei der die Geschäftspartner im Rahmen von Leistungsanbahnung, -vereinbarung oder -erbringung elektronische Kommunikationstechniken einsetzen.
In dieser Form hat sich e-Commerce in vielen Branchen als neuer, zusätzlichen Ertrag bringenden Distributionsweg bewiesen.
Vorteile des e-Commerce sind
• Ständige Erreichbarkeit
• Geringe Distributionskosten
• Günstiger Werbeaufwand
• Erschließung neuer Zielgruppen
• Kontinuierliche Marktpräsenz
• Dialogmöglichkeit mit Kunden und Interessenten
• Transparenz des Kaufverhaltens
• Attraktivität und Kundeninteresse an einzelnen Produkten wird transparent
Gerne unterstützen wir Sie bei der Konzeption Ihrer e-Commerce-Strategie und der Auswahl der geeigneten Instrumente.