Was ist e-Commerce?

e-Commerce, auch elektronischer Handel, Internetverkauf, Elektronischer Marktplatz, Virtueller Marktplatz genannt, ist der virtuelle Verkaufs- bzw. Einkaufsvorgang via Datenfernübertragung innerhalb der Distributionspolitik des Marketings.

Hierbei wird über das Internet eine unmittelbare Handels- oder Dienstleistungsbeziehung zwischen Anbieter und Abnehmer abgewickelt.

e-Commerce umfasst jede Art von geschäftlicher Transaktion, bei der die Geschäftspartner im Rahmen von Leistungsanbahnung, -vereinbarung oder -erbringung elektronische Kommunikationstechniken einsetzen.

In dieser Form hat sich e-Commerce in vielen Branchen als neuer, zusätzlichen Ertrag bringenden Distributionsweg bewiesen.

Vorteile des e-Commerce sind
•    Ständige Erreichbarkeit
•    Geringe Distributionskosten
•    Günstiger Werbeaufwand
•    Erschließung neuer Zielgruppen
•    Kontinuierliche Marktpräsenz
•    Dialogmöglichkeit mit Kunden und Interessenten
•    Transparenz des Kaufverhaltens
•    Attraktivität und Kundeninteresse an einzelnen Produkten wird transparent

Gerne unterstützen wir Sie bei der Konzeption Ihrer e-Commerce-Strategie und  der Auswahl der geeigneten Instrumente.

Scroll to Top